Naturparken

NIGHT LIGHT Konferenz 2022

 NIGHT LIGHT Konferenz 2022 (03)
Naturpark Our - NIGHT LIGHT Konferenz 2022, Photo : Caroline Martin ©
©Caroline Martin

NIGHT LIGHT Konferenz 2022

 

„Liichtverschmotzung vermeiden! D’Liichtverschmotzung ass a bleiwt eng technologesch Problematik, déi et zum Wuel vu Mënsch a Natur gëllt eescht ze huelen.“

 

Nach fünf Jahren Laufzeit wurde das INTERREG Europe NIGHT LIGHT Projekt am 28.03.2022 offiziell vom Naturpark Our im Rahmen der nationalen NIGHT LIGHT Konferenz 2022 und im Beisein der Umweltministerin Carole Dieschbourg und dem Raumentwicklungsminister Claude Turmes abgeschlossen. Doch die regionale Zielverfolgung geht weiter!

 

Seit 2017 beteiligte sich das interkommunale Gemeindesyndikat des Naturpark Our an dem europäischen Austauschprojekt INTERREG Europe NIGHT LIGHT (https://projects2014-2020.interregeurope.eu/nightlight/), mit dem übergeordneten Ziel, die Entwicklung und Verbesserung regionaler Strategien für eine Eindämmung von Lichtverschmutzung und einen nachhaltigen Schutz sowie eine öffentliche Aufwertung des natürlich dunklen Nachthimmels in der Region zu gewährleisten.

 

Bei der abschließenden NIGHT LIGHT Konferenz in Vianden, wurden die vielseitigen regionalen Sensibilisierungsaktionen und Pilotprojekte, die das europäische Projekt in Luxemburg hervorgebracht hat, eindrucksvoll zusammengefasst. Wie die wissenschaftliche Trendanalyse des Schweizer Experten Dr. Lukas Schuler unter Beweis stellt, konnte dank der besonders konstruktiven Kooperation zwischen Naturparkgemeinden, den Ministerien und nationalen Verwaltungen sowie den Unternehmen aus dem Beleuchtungssektor und vielen weiteren lokalen und regionalen Akteuren, die Umweltproblematik der Lichtverschmutzung in den letzten Jahren zumindest in der Region des Naturparks eingedämmt werden.

Doch auch nach Abschluss des Projekts bleibt noch viel zu tun, denn die Studie registriert leider auch eine absolute Zunahme der Lichtverschmutzung in Luxemburg. Die Weiterverfolgung des  Aktionsplans „Éislek am neie Liicht“, mit Zielgruppen gerichteten Informations- und Sensibilisierungsmaßnahmen und die öffentliche Beratungsstelle für bedarfsgerechte Außenbeleuchtung (https://www.nightlightandmore.lu/de/) sollen diesem Trend auch in den kommenden Jahren, anhand der Übermittlung von technischem Knowhow und Best-Practice Ansätzen, möglichst wirkungsvoll entgegenwirken.

 

Das NIGHT LIGHT Projekt schließt mit durchaus sehr positiven Resultaten bezüglich der übergeordneten Zielsetzungen ab, wobei der Dank ausdrücklich allen beteiligten Akteuren und Personen gebührt. Der Naturpark Our agiert auch in Zukunft in die gleiche Richtung und legt künftig weiterhin besonderen Wert auf eine konstruktive Kooperation und eine praxisorientierte Zielverfolgung, damit die dramatische Entwicklung der Umweltproblematik der Lichtverschmutzung nicht aus dem Fokus der Öffentlichkeit rückt.

Dernière mise à jour